XE /X760) 2.5D AWD MY2018 - Erste Erfahrungen
Verfasst: Fr 30 Nov, 2018 15:18
Hallo an alle XE Interessierten hier im Unterforum,
anbei ein kurzes Update zum XE 2.5D AWD, MY2018, R-Sport:
Inzwischen habe ich etwas über 5tKm auf den XE gefahren und bin - kommend von einem MB E-Coupe und GLC Coupe (beide 250d) voll zufrieden.
All in all:
Der XE (in meinem Setup mit R-Sport Paket, Bi-Color Leder, beledertes Armaturenbrett, ICTP, Panoramadach, Xenon, usw.) braucht sich nicht vor den „üblichen“ ABM’s zu verstecken.
Das viel diskutierte Verarbeitungs-/Wertigkeitsthema kann ich nicht bestätigen. Es gibt sicherlich Verbesserungspotentiale…die fand und finde ich aber auch bei M’s und B’s (VW Konzern Vehikel sind bei mir aufgrund des "Umgangs mit Kunden" generell nicht mehr berücksichtigt).
Das ICTP empfinde ich nach zwei Wochen Eingewöhnung als sehr gut, stabil, schnell und die Touch Bedienung ist sehr gut - man muss sich nur darauf einlassen und das Ding etwas mehr als iPad sehen. Ich empfinde das Bedienkonzept als gut (das Phase 4 Update ist ein nicht unerheblicher Evolutionssprung).
Den Diskussionen um das XE Raum-/Platzthema kann ich nicht ganz folgen, da ein viereckiges, würfelförmiges Fahrzeug natürlich mehr Innenraum bieten kann als ein coupeförmiges Design.
Eine dieser viereckigen Kisten oder gar einen Hochsitz wollte ich nicht mehr und eine Limo im Standard-ABM Design sollte es dieses mal auch nicht sein … etwas dazwischen hat doch auch etwas.
Geräuschkulisse:
Der 2.5D klingt irgendwie weniger nach Diesel und kann - wenn warm - gerade noch als knurriger Benziner durchgehen … ist im Vergleich zum GLC mit Akustikpaket unten herum etwas präsenter, ab 80-100kmh und darüber kein Thema mehr … dann und darüber ist der XE von den Windgeräuschen sogar etwas besser als der GLC Coupe. Gleiches beim C (Limo) eines Freundes.
Der 3er B erscheint mir als aggressiver, lauter und etwas „prollig".
Verbrauch/Leistung/Motor:
Langstrecke (DE Italien, mit allem was es gibt … IGS Limit von 100, etliche Staus, übervolle Autobahnen und auch flotter in DE) lag bei 5,4 Liter.
Im täglichen Mixbetrieb bin ich so zwischen 5,5 und 7,7 Liter/100km. Mein GLC Coupe nahm sich 7 bis knapp 10 Liter (204 PS und auch Allrad).
Die Leistung des 2.5 D (241PS) ist sehr gut, insbesondere der Durchzug macht richtig Freude - deutliche Steigerung zum E-Coupe und GLC mit dem MB 250er Diesel mit 204 PS.
Das Befüllen des Harnstofftanks ist etwas „speziell“, das der Füllstutzen im Kofferraum platziert ist…. Hmmmm, warum nicht außen in der Tankklappe?
Fahrwerk/Bremsen:
Das Fahrwerk ist sehr aktiv, allerdings ist die Fuhre nicht so aggressiv „eingestellt“ wie die BMW’s, die ich kenne. Ich sehe den XE irgendwo zwischen BMW mit M-Paket Abstimmung und MB … irgendwie ein Gentlemen-Sportler.
Die Lenkung ist erste Sahne.
Die Bremsen sind unauffällig gut.
Besonderes/Probleme/sonstiges:
- das Phase 4 Update war etwas kniffeliger und das Fahrzeug hatte „Direktkontakt“ (Datenleitung) mit der UK Zentrale.
Das Problem wurde gelöst, ein kostenloses Leihfahrzeug (F-Type) wurde zur Verfügung gestellt.
- Und es gab gleich auch noch ein neues Glasdach (deformierte Gummilippe irgendwo).
- Anscheinend gibt es bei Jaguar kaum Möglichkeiten irgendwelche Ausstattungsvarianten nachzurüsten, Dies sehe ich als sehr unschön, nicht mehr zeitgemäß und wenig kundennah - z.B.: irgendwie hat der Besteller meines XE’s den Fernlichtassistenten zu den Xenon's vergessen.
Dieser Assistent kann laut Freundlichen nicht nachgerüstet werden (?!)
Bei MB ist das z.B. nur eine kurze Software-Freischaltung (GLC-Coupe).
Dies war eine unangenehme Überraschung und so etwas sollte 2018 doch möglich sein - insbesondere, da in Verbindung mit meiner XE Ausstattung das ganze Kameragedöns ja vorhanden ist…
Bis dato und gesamthaft betrachtet ist alles gut und ich bin sehr zufrieden mit Allrad-Kätzchen.
Fortsetzung folgt…
Beste Grüße aus Bayern
Frank
anbei ein kurzes Update zum XE 2.5D AWD, MY2018, R-Sport:
Inzwischen habe ich etwas über 5tKm auf den XE gefahren und bin - kommend von einem MB E-Coupe und GLC Coupe (beide 250d) voll zufrieden.
All in all:
Der XE (in meinem Setup mit R-Sport Paket, Bi-Color Leder, beledertes Armaturenbrett, ICTP, Panoramadach, Xenon, usw.) braucht sich nicht vor den „üblichen“ ABM’s zu verstecken.
Das viel diskutierte Verarbeitungs-/Wertigkeitsthema kann ich nicht bestätigen. Es gibt sicherlich Verbesserungspotentiale…die fand und finde ich aber auch bei M’s und B’s (VW Konzern Vehikel sind bei mir aufgrund des "Umgangs mit Kunden" generell nicht mehr berücksichtigt).
Das ICTP empfinde ich nach zwei Wochen Eingewöhnung als sehr gut, stabil, schnell und die Touch Bedienung ist sehr gut - man muss sich nur darauf einlassen und das Ding etwas mehr als iPad sehen. Ich empfinde das Bedienkonzept als gut (das Phase 4 Update ist ein nicht unerheblicher Evolutionssprung).
Den Diskussionen um das XE Raum-/Platzthema kann ich nicht ganz folgen, da ein viereckiges, würfelförmiges Fahrzeug natürlich mehr Innenraum bieten kann als ein coupeförmiges Design.
Eine dieser viereckigen Kisten oder gar einen Hochsitz wollte ich nicht mehr und eine Limo im Standard-ABM Design sollte es dieses mal auch nicht sein … etwas dazwischen hat doch auch etwas.
Geräuschkulisse:
Der 2.5D klingt irgendwie weniger nach Diesel und kann - wenn warm - gerade noch als knurriger Benziner durchgehen … ist im Vergleich zum GLC mit Akustikpaket unten herum etwas präsenter, ab 80-100kmh und darüber kein Thema mehr … dann und darüber ist der XE von den Windgeräuschen sogar etwas besser als der GLC Coupe. Gleiches beim C (Limo) eines Freundes.
Der 3er B erscheint mir als aggressiver, lauter und etwas „prollig".
Verbrauch/Leistung/Motor:
Langstrecke (DE Italien, mit allem was es gibt … IGS Limit von 100, etliche Staus, übervolle Autobahnen und auch flotter in DE) lag bei 5,4 Liter.
Im täglichen Mixbetrieb bin ich so zwischen 5,5 und 7,7 Liter/100km. Mein GLC Coupe nahm sich 7 bis knapp 10 Liter (204 PS und auch Allrad).
Die Leistung des 2.5 D (241PS) ist sehr gut, insbesondere der Durchzug macht richtig Freude - deutliche Steigerung zum E-Coupe und GLC mit dem MB 250er Diesel mit 204 PS.
Das Befüllen des Harnstofftanks ist etwas „speziell“, das der Füllstutzen im Kofferraum platziert ist…. Hmmmm, warum nicht außen in der Tankklappe?
Fahrwerk/Bremsen:
Das Fahrwerk ist sehr aktiv, allerdings ist die Fuhre nicht so aggressiv „eingestellt“ wie die BMW’s, die ich kenne. Ich sehe den XE irgendwo zwischen BMW mit M-Paket Abstimmung und MB … irgendwie ein Gentlemen-Sportler.
Die Lenkung ist erste Sahne.
Die Bremsen sind unauffällig gut.
Besonderes/Probleme/sonstiges:
- das Phase 4 Update war etwas kniffeliger und das Fahrzeug hatte „Direktkontakt“ (Datenleitung) mit der UK Zentrale.
Das Problem wurde gelöst, ein kostenloses Leihfahrzeug (F-Type) wurde zur Verfügung gestellt.
- Und es gab gleich auch noch ein neues Glasdach (deformierte Gummilippe irgendwo).
- Anscheinend gibt es bei Jaguar kaum Möglichkeiten irgendwelche Ausstattungsvarianten nachzurüsten, Dies sehe ich als sehr unschön, nicht mehr zeitgemäß und wenig kundennah - z.B.: irgendwie hat der Besteller meines XE’s den Fernlichtassistenten zu den Xenon's vergessen.
Dieser Assistent kann laut Freundlichen nicht nachgerüstet werden (?!)
Bei MB ist das z.B. nur eine kurze Software-Freischaltung (GLC-Coupe).
Dies war eine unangenehme Überraschung und so etwas sollte 2018 doch möglich sein - insbesondere, da in Verbindung mit meiner XE Ausstattung das ganze Kameragedöns ja vorhanden ist…
Bis dato und gesamthaft betrachtet ist alles gut und ich bin sehr zufrieden mit Allrad-Kätzchen.
Fortsetzung folgt…
Beste Grüße aus Bayern
Frank