Nach den Erfahrungen aus Teil 1 und 2 konnte ich mich nun an die Vordersitze machen, die in Bezug auf den Fahrersitz Narben und angehende Risse und in Bezug auf den Beifahrersitz nicht entfernbare Farbspritzer enthielten.
Zum Einsatz kam neben Färbeset von Car leather dye und Flüssigleder von ledertechnik-shop auch erstmals die Lederseife von Nigrin.
Zuerst mussten die Sitze ausgebaut werden. Dazu waren folgende Schritte nötig:
1. Einfahren der Kopfstützen
2. Fahren der Rückenlehne in eine aufrechte Position
3. Fahren der Sitze nach hinten und lösen der beiden vorderen Schrauben
4. Fahren der Sitze nach vorne und Lösen der beiden hinteren Schrauben
5. Fahren der Sitze in eine mittlere Position
6. Abklemmen der Batterie und 15 Minuten warten (damit beim Entfernen der beiden Stecker unter den Sitzen nicht zufälligerweise ein Airbag auslöst)
7. Kippen der Sitze nach hinten und lösen der beiden Stecker (weiß/breit und schwarz/schmal)
8. Lösen der Sicherheitsgurt-Verankerung am Sitz
9. Herauskippen der Sitze
Bestandsaufnahme von Verfärbung und Beschädigungen
Reinigen der Sitze mit Nigrin Lederseife.
Hier der mittlere Streifen gereinigt gegenüber den anderen.
Der entstehende Schaum wirkt schmutzlösend. Bei stärkerer Anwendung wird jedoch auch der Lack leicht angelöst.
Hier aufpassen. Anschließend mit einem feuchten Lappen abreiben und 1 Stunde trocknen lassen.
Die narbigen Stellen nun mit dem Flüssigleder behandeln. Auf die Narben auftragen und mit dem Rundspatel "abrakeln", so dass eine glatte Oberfläche entsteht und die tiefen Rillen gefüllt werden. Immer wieder trocknen lassen (evtl. mit Fön) und dann weiter füllen, bis die Oberfläche durchgängig glatt ist.
Anschließend mit der Lederfarbe tupfen und dünn auftragen und immer wieder zwischendurch mit dem Fön trocknen.
Hier der Vergleich vorher - nachher
Dort, wo nur Verfärbungen auftreten, benötigt man kein Flüssigleder sondern nur die Lederfarbe. Auf die Verfärbungen mehrfach auftupfen und die Umgegend dünn bestreichen.
Hier das Endergebnis nach dem Eincremen mit Nigrin Lederbalsam.
Jetzt nur noch einbauen in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß
André
Leder-Reparatur Teil 3
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Leder-Reparatur Teil 3
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Re: Leder-Reparatur Teil 3
Lieber André,
Kompliment, Kompliment!!!! Ich werde es bei aller Bewunderung dennoch erst einmal beim Lenkrad belassen. Aber vielleicht lasse ich mich beim British Weekend noch beeinflussen.
Nochmals Gratulation und herzliche Grüße aus dem Norden
Gerd
Kompliment, Kompliment!!!! Ich werde es bei aller Bewunderung dennoch erst einmal beim Lenkrad belassen. Aber vielleicht lasse ich mich beim British Weekend noch beeinflussen.
Nochmals Gratulation und herzliche Grüße aus dem Norden
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Re: Leder-Reparatur Teil 3
Morgen André,
das sieht klasse aus, schaue ich mir beim Treffen genau an
das sieht klasse aus, schaue ich mir beim Treffen genau an
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
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Re: Leder-Reparatur Teil 3
Moin Andre,
also ich finde das Ergebnis richtig gut.
Habe bei mir auch starke Verunreinigungen in den falten (Nein nicht die Arschfalten!!), vorallem am Fahrersitz.
Habe mich immer vor einer Aufbereitung gedrückt, da man ja die Ergebnisse der "billig" Produkte kennt.
Diese Vorher/Nacher Bilder sprechen aber für sich.
Kommt auf jeden fall auf meine "To Do-Liste" nach Neu Lackierung der Stoßstangen.
also ich finde das Ergebnis richtig gut.
Habe bei mir auch starke Verunreinigungen in den falten (Nein nicht die Arschfalten!!), vorallem am Fahrersitz.
Habe mich immer vor einer Aufbereitung gedrückt, da man ja die Ergebnisse der "billig" Produkte kennt.
Diese Vorher/Nacher Bilder sprechen aber für sich.
Kommt auf jeden fall auf meine "To Do-Liste" nach Neu Lackierung der Stoßstangen.
Grüße aus dem Süden
Lukjan
Wenn ich du wäre, wäre ich gerne ich.
Lukjan
Wenn ich du wäre, wäre ich gerne ich.