seit ein paar Tagen habe ich süßlichen Kühlmittelgeruch im Motorraum meines XJR gerochen, aber keine Lecks gefunden. Auch unter dem Wagen stand kein Kühlmittel. Allerdings ging auch schon einmal die Anzeige "Kühlmittelstand niedrig" an und ich musste ein wenig im Behälter nachfüllen (rotes Glysantin G30 geht ja auch bei meinem 2002er Modell). Der Fühler reagiert offenbar recht früh. Temperaturanzeige bleibt immer stabil in der Mitte.
Gestern fing es nach einer kurzen Fahrt zur Tanke dann vorne/unten mittig an zu tropfen: es läuft - soweit ich das nach Demontage der vorderen, kurzen Motorverkleidung, die unten an der Stoßstange angeschraubt wird, hinter der großen unterhalb der Wasserpumpe liegenden Riemenscheibe herunter und tropft auf den Stabi. Die Wasserpumpe selbst kann ich von unten oder von oben (durch den Kompressor und die davor angeschraubten Teile) nicht erkennen. Heute morgen: kein Fleck in der Garage und alles auch nach einer kurzen Fahrt wieder trocken.

Kennt jemand das Phänomen der teilweise leckenden Wasserpumpe? Oder könnte das etwas anderes sein?
Thx schonmal und Feiertagsgruß aus Kölle!
bernd