Differential Getriebe Wechsel im X300
Moderator: Damien1977
- Damien1977
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Differential Getriebe Wechsel im X300
Hier beschreibe ich den Wechsel des Differential Getriebe im X300.
Dauer ca. 8h, bei Werkstatt Bedingungen
In Anführungszeichen stehende Zahlen verweisen auf die Teile Bezeichnung in einer Zeichnung, in Klammern stehende Zahlen verweisen auf die benötigte Schlüsselweite (soweit ich mich erinnere)
- Wagen auf Bühne fahren (oder aufbocken), Hinterräder demontieren
- Handbremsseil am Gestänge aushängen (SW 13), Bremsleitungen an den Bremssätteln abschrauben (SW 11), ABS Sensoren an den Achsträger abschauben und heraus ziehen (SW 8)
- die 3 Schrauben/Muttern ''9-11'' (SW 19) zwischen Kardanwelle und Differential abschrauben. Die Hardyscheibe ''5'' und die 3 Schrauben/Muttern ''6-8'' können an der Kardanwelle verbleiben.
- Am linken und rechten Abgasrohr die mit je 2 Schrauben (SW 10) befestigte Abgasrohr Halterung ''8'' von der Hinterachse lösen.
- links und rechts je die 4 Schrauben (SW 13) am Domlager ''10'' lösen, Schrauben nicht abgebildet.
- links und rechts die 2 Schrauben ''21'' (SW 19) und Schraube ''22'' (SW 17) lösen. Schraube ''19'' (SW 19) nur lockern - noch nicht vollständig lösen
- links und rechts Schraube ''14'' (SW 19) lockern - noch nicht vollständig lösen.
- Fahrzeug ablassen
- Differential abstützen oder unterfüttert
- gelockerte Schrauben ''19 und 14'' vollständig lösen.
Fahrzeug kann nun wieder angehoben werden, während die Achse am Boden verbleibt.
Das sollte nun ungefähr so aussehen
- Halbwellen ''1'' links und rechts am Differential die Muttern (SW 17) lösen. Distanz Scheibe ''3'' abnehmen. Wichtig, linke und rechte Scheibe beim zusammen Bau nicht verwechseln!
- Stabilisator ''8'' demontieren, dazu ''9-12'' (SW 17/19) lösen.
- Platte ''2'' demontieren, dazu 4 Schrauben ''3'' (SW 13) lösen
- Schrauben / Muttern ''5-7, 15,16) lösen (SW 17) , Klammern an den Handbremsseilen entfernen und Rahmen Teil ''1'' abnehmen.
- 2 Schrauben ''25'' (SW 19) und 2 Muttern ''12'' (SW 19) lösen
- 2 Muttern ''4'' und 2 Muttern ''19'' (SW 19/22) lösen.
- Differential aus der Achse ziehen
- Schrauben Brücke ''9'' abziehen
- Pendelrahmen ''15'' mit Distanz Scheiben ''3'' abziehen.
BERGFEST
ab jetzt alle Schritte in umgekehrter Reihenfolge zum Zusammenbau.
Wenn wieder alles zusammen gebaut ist. Bremse entlüften nicht vergessen!
Dauer ca. 8h, bei Werkstatt Bedingungen
In Anführungszeichen stehende Zahlen verweisen auf die Teile Bezeichnung in einer Zeichnung, in Klammern stehende Zahlen verweisen auf die benötigte Schlüsselweite (soweit ich mich erinnere)
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- Handbremsseil am Gestänge aushängen (SW 13), Bremsleitungen an den Bremssätteln abschrauben (SW 11), ABS Sensoren an den Achsträger abschauben und heraus ziehen (SW 8)
- die 3 Schrauben/Muttern ''9-11'' (SW 19) zwischen Kardanwelle und Differential abschrauben. Die Hardyscheibe ''5'' und die 3 Schrauben/Muttern ''6-8'' können an der Kardanwelle verbleiben.
- Am linken und rechten Abgasrohr die mit je 2 Schrauben (SW 10) befestigte Abgasrohr Halterung ''8'' von der Hinterachse lösen.
- links und rechts je die 4 Schrauben (SW 13) am Domlager ''10'' lösen, Schrauben nicht abgebildet.
- links und rechts die 2 Schrauben ''21'' (SW 19) und Schraube ''22'' (SW 17) lösen. Schraube ''19'' (SW 19) nur lockern - noch nicht vollständig lösen
- links und rechts Schraube ''14'' (SW 19) lockern - noch nicht vollständig lösen.
- Fahrzeug ablassen
- Differential abstützen oder unterfüttert
- gelockerte Schrauben ''19 und 14'' vollständig lösen.
Fahrzeug kann nun wieder angehoben werden, während die Achse am Boden verbleibt.
Das sollte nun ungefähr so aussehen
- Halbwellen ''1'' links und rechts am Differential die Muttern (SW 17) lösen. Distanz Scheibe ''3'' abnehmen. Wichtig, linke und rechte Scheibe beim zusammen Bau nicht verwechseln!
- Stabilisator ''8'' demontieren, dazu ''9-12'' (SW 17/19) lösen.
- Platte ''2'' demontieren, dazu 4 Schrauben ''3'' (SW 13) lösen
- Schrauben / Muttern ''5-7, 15,16) lösen (SW 17) , Klammern an den Handbremsseilen entfernen und Rahmen Teil ''1'' abnehmen.
- 2 Schrauben ''25'' (SW 19) und 2 Muttern ''12'' (SW 19) lösen
- 2 Muttern ''4'' und 2 Muttern ''19'' (SW 19/22) lösen.
- Differential aus der Achse ziehen
- Schrauben Brücke ''9'' abziehen
- Pendelrahmen ''15'' mit Distanz Scheiben ''3'' abziehen.
BERGFEST
ab jetzt alle Schritte in umgekehrter Reihenfolge zum Zusammenbau.
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1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
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- FrankN
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Re: Differential Getriebe Wechsel im X300
Alter Schwede, was für ein Aufwand,
aber der Sir macht das nebenbei, dafür gabs keine Antipasti für Dich in Kassel hatten wir mehr
aber der Sir macht das nebenbei, dafür gabs keine Antipasti für Dich in Kassel hatten wir mehr
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
- Damien1977
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Re: Differential Getriebe Wechsel im X300
Naja was machst nicht alles für nen ruhiges Heck.
Zudem muss Apollo momentan ohne funktionsfähige Fluggeschwindigkeitsanzeige starten, weil ich Volldepp mir nen ABS Sensor kaputt gemacht habe
Dafür hatte ich ne fette Grill Party und nen Kater am nächsten Morgen
LG Sir Steffen
Zudem muss Apollo momentan ohne funktionsfähige Fluggeschwindigkeitsanzeige starten, weil ich Volldepp mir nen ABS Sensor kaputt gemacht habe
Dafür hatte ich ne fette Grill Party und nen Kater am nächsten Morgen
LG Sir Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
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Re: Differential Getriebe Wechsel im X300
Hallo Steffen,
und - fährst Du nach Gehör (muss ja JETZT erst neu kalibriert werden ) oder nach Handy-App ?
Gruß
André
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André
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Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
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- Damien1977
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Re: Differential Getriebe Wechsel im X300
Hallo Andre
Ich passe mich dem fließenden Verkehr an.
Zur Not kann ich auch das Navi im Radio starten.
Stimmt, nach Gehör funktioniert nicht mehr.
LG Steffen
Ich passe mich dem fließenden Verkehr an.
Zur Not kann ich auch das Navi im Radio starten.
Stimmt, nach Gehör funktioniert nicht mehr.
LG Steffen
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Re: Differential Getriebe Wechsel im X300
ABS Sensor ist schon ausgebaut Steffen! Ich habe nur die Woche, da ich endlich mal Urlaub bekommen habe, es nicht verschicken können. Geht Montag (da ich jetzt von der Arbeit "befreit" bin) auf Reise mit dem Rest deiner Wunschteile Meine Wunschfelgen habe ich übrigens heute erhalten Mit grüne Nabenkappen Also habe ich jetzt 8 Kappen
Grüße
Damien
Grüße
Damien
- Damien1977
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Re: Differential Getriebe Wechsel im X300
Dann brauchst du die zwei anderen Kappen ja garnicht?
Wenn nicht würde ich sie auch gern behalten. Und wir schauen mal womit ich mich in naher Zukunft mal bei dir revanchieren kann?
Weil nun hab ich zwei neue kappen drauf und zwei alte. Sieht schon komisch aus
LG Steffen
Wenn nicht würde ich sie auch gern behalten. Und wir schauen mal womit ich mich in naher Zukunft mal bei dir revanchieren kann?
Weil nun hab ich zwei neue kappen drauf und zwei alte. Sieht schon komisch aus
LG Steffen
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Re: Differential Getriebe Wechsel im X300
Kannst du behalten Ich denke der Umbau meiner Sidemarker wäre genug
Grüße
Damien
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Damien
- Damien1977
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Re: Differential Getriebe Wechsel im X300
Ja. Supi
Achja der steht ja auch noch an, mach ich gerne.
Aber dann erst ab Mitte nächsten Monat, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin
LG Steffen
Achja der steht ja auch noch an, mach ich gerne.
Aber dann erst ab Mitte nächsten Monat, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin
LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
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Re: Differential Getriebe Wechsel im X300
Ich muss sowieso erstmal durch den TÜV... Und damit das gemacht werden kann, muss ich einiges an Blech erneuern (lassen). Noch kann ich nicht gut schweissen Und wahrscheinlich auch die Bremse vorne Links mal untersuchen... Oder so Es eilt nicht
- Damien1977
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Re: Differential Getriebe Wechsel im X300
Ja ja das liebe Blech.
Mitte Juni hab ich mir auch 4 Tage zeit eingeplant um meinen Paten Jaguar, nen Serie 3 endlich mal fertig zu schweißen.
Schweller, Bodenblech und Kotflügel
LG Steffen
Mitte Juni hab ich mir auch 4 Tage zeit eingeplant um meinen Paten Jaguar, nen Serie 3 endlich mal fertig zu schweißen.
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LG Steffen
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