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Querlenker Buchsen Vorderachse oben wechseln

Verfasst: Mo 05 Jan, 2015 19:37
von Damien1977
Hallo hier beschreibe ich Wie man die oberen Querlenker Buchsen der Vorderachse wechselt.

1. Wagen wie gewohnt aufbocken und Rad demontieren.

2. Mutter am Bolzen (3) lösen ( Mutter Schlüsselweite 19, Bolzen Schlüsselweite 22)

3. Querlenker (1,2) am oberen Traggelenk (4) lösen, 2 Schrauben (Schlüsselweite 16)

Vorsicht beim heraus ziehen der Schrauben. Zwischen dem vorderen sowie hinteren Querlenker und dem Traggelenk sind dünne Plättchen eingelegt. Unbedingt merken an welcher Position wie viele der Plättchen eingelegt sind. Diese Plättchen dienen der Sturz Einstellung.

Unterer Querlenker sollte abgestürzt werden.

4. Bolzen (3) nach vorne hin heraus ziehen und Querlenker Hälften (1,2) entnehmen.

Achtung. Auf der linken Seite kann es sein das dort ein kleiner Behälter stört. Diesen gegebenenfalls vorher Demontieren. (Schlüsselweite 8)

5. Alte Buchsen aus den Querlenkern pressen.

6. Neue Buchsen in die Querlenker pressen.

7. Querlenker Hälften (1,2) mittels Bolzen (3) und Mutter an ihrem Einbauort befestigen.

8. Oberes Traggelenk (4) zwischen die Querlenker Hälften halten und mit den zwei Schrauben befestigen

Achtung. Plättchen nicht vergessen! Anzahl beachten!

Alles Nachziehen

Rad dran. Wagen runter fertig.

Bild

Re: Querlenker Buchsen Vorderachse oben wechseln

Verfasst: Mo 08 Jan, 2018 09:12
von steve hislop
Ich muss da mal nachfragen:
Die Einstellung des Sturzes an den Vorderrädern funktioniert also über Einstellplättchen, richtig?
Wo genau befinden sich diese Plättchen?
Wo kann ich das nachschauen?
Bei Limora auf den Explosionszeichnungen finde ich zwar die Plättchen des Nachlaufes, aber nicht die für den Sturz...

Re: Querlenker Buchsen Vorderachse oben wechseln

Verfasst: Mo 08 Jan, 2018 09:36
von Schrauber
Nein. Am Serie I-III sowie XJ-S geht das per Plättchen oben am Querlenker. Sturz wird über Exzenterschrauben unten eingestellt. Allerdings hat der X300 dirse nicht. Die kleinen Plättchen zwischen den oberen Armen und dem Traggelenk sind für den Nachlauf (Castor).

Der X300 hat keinen einstellbaren Sturz vorne.