Seite 1 von 1

Verdeck einstellen

Verfasst: Fr 22 Jun, 2018 11:56
von Willi
Hallo zusammen,
an meinem 98Cabrio gefällt mir das schließen/ verriegeln des Verdecks nicht wirklich.
Das Verdeck klappt ja nach vorne, in der Mitte kommt der Haken, zieht das Verdeck runter, links und rechts werden die Bolzen verriegelt ( und auch runter gezogen? ).
Bei mir klappt zwar alles reibungslos , aber beim verriegeln sehe ich, dass das Verdeck vorne rechts ca. 2-3 cm höher steht als links. Wo kann man das einstellen ?
In meiner frühen Jugend hatte ich mal ein 1500er Käfer Cabrio restauriert und mit einem Freund ( Sattler) das Verdeck neu gemacht. Da gab es solche Seile zum spannen. Die waren, soweit ich es in Erinnerung habe, auch fürś gleichmäßige ablegen vorne zuständig. Ist halt doch schon über 30 Jahre her :shock:
Hat das schon jemand gemacht und kann mir entsprechend einen Tipp geben?

Grüße, Willi

Re: Verdeck einstellen

Verfasst: Fr 22 Jun, 2018 12:43
von Willi
Nachtrag:
Das Verdeck steht auf der rechten Seite 2-3cm höher, aber nur bis es von der Mechanik runter gezogen wird. Dann liegt das Verdeck wieder plan auf und ist korrekt geschlossen.

Re: Verdeck einstellen

Verfasst: Mo 25 Jun, 2018 11:47
von Xkrcab
Hallo Willi

Auf was ihr alles achtet !!!

Da habe ich noch nie kontrolliert.
Werde das mal unter die Lupe nehmen und dir dann berichten.

Grüße Patrick

Re: Verdeck einstellen

Verfasst: Mo 25 Jun, 2018 17:36
von pipowicz
Servus !
Ich habe da auch noch nie darauf geachtet. Hoffentlich denk ich dran, das mal zu prüfen.
Gruss Wolfgang

Re: Verdeck einstellen

Verfasst: Mo 25 Jun, 2018 19:58
von Willi
Ich weiß,
es ist meckern auf hohem Niveau, aber ich sehe das wie ein tropfender Wasserhahn: Besser wird es von alleine nicht. Und dann wäre es gut zu wissen, wo man hinlangen kann.
Gibt es eigentlich Dokus zum Verdeck?
Ich habe noch eine Dokumentation zum XJ-S Cabrio - aber das Cabrio habe ich nicht mehr.

Grüße, Willi

Re: Verdeck einstellen

Verfasst: Mo 25 Jun, 2018 21:24
von Anthony
Servus Willi

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Verdeck mal eine Zeit händisch geöffnet wurde
( gezwungener Maßen wegen Green shower )
Durch das händische Üffnen von der Fahrerseite aus könnte sich das ganze Gestänge etwas verzogen haben.

- reine Vermutung -

Grüße

Re: Verdeck einstellen

Verfasst: Mo 25 Jun, 2018 22:30
von Willi
Hallo,
diesen Handbetrieb hatte ich mir auch schon überlegt, aber den originalen, dickflüssigen Green Shower habe ich selber ausgetauscht, bevor was passierte.
Aber mir ist auch klar, dass 10mm hinten gleich vorne 3cm ausmachen können. Irgendwie muß das ja alles einstellbar sein. Mechanisch hatte ich schon alles überprüft und alle Gelenke machen einen sehr gesunden Eindruck.

Kennt, oder hat jemand die Dokumentation der auto-sattlerei.de für die XK8 Verdeckmontage ? Gibt es ja auf Ebay.

Grüße, Willi

Re: Verdeck einstellen

Verfasst: Di 26 Jun, 2018 07:34
von FrankN
Morgen Willi, nur mal eine Anmerkung, bei vielen Dächern gibt es links und rechts jeweils ein dünnes Stahlseil im Dach , wenn eine Seite reißt hast Du so ein Phänomen, habe ich bei meinem Cabrio, aber ob das bei Jaguar auch so ist, kann ich nicht sagen .