Ölwannendichtung
Verfasst: Do 10 Sep, 2020 13:54
Hallo zusammen,
nach langer Pause mal wieder ein Lebenszeichen von meinem 2002 XKR und mir.
Tja, eigentlich dachte ich nicht, dass ich so schnell mit Problemen am Wagen konfrontiert wede.
Geplant war nur der Tausch aller Flüssigkeiten und Öle, inkl. Getriebespülung. Die beiden Riemen sollten auch getauscht werden, da sie zunehmend „quietschten.
Dies alles ist auch erledigt, leider kam während dieser Arbeiten aber eine Undichtigkeit an der Wasserpumpe zum Vorschein, später an der Zusatzpumpe. Das letztere öfter Probleme macht, wurde mir schon ganz am Anfang von Anthony mitgeteilt. Also entschied ich mich, keine originale, sondern eine Bosch-Pumpe einzubauen. Nach dem Tausch der Pumpen stellte sich beim Abdrücken eine Undichtigkeit unterhalb des Kompressors heraus ……… to make a long story short: Mittlerweile sind neben allen Ölen und Flüssigkeiten (mit Ausnahme des Hydrauliköls für das Verdeck - das wird noch von mir gemacht) auch alle Kühlwasser-und Heizungsschläuche getauscht. Bedingt durch den Abbau des Kompressors habe ich dann auch gleich alle Dichtungen wechseln lassen.
Ich wollte keine halben Sachen machen; zu wissen, dass diese Teile neu sind, entspannt.
Leider habe ich jetzt eine neue Undichtigkeit - diesmal sabbert die Motor-Ölwanne (in Fahrtrichtung vorne links) Ich gehe stark davon aus, dass die Dichtung die Schuldige ist. Habe bereits eine bestellt.
Jetzt meine Frage an Euch? Hat die Dichtung schon mal jemand gewechselt? Ist etwas besonderes zu beachten (Anzugsdrehmomente und Vorgehen sind im Workshop manual beschrieben), muss z.B. die Vorderachse abgesenkt werden? Empfielt sich bei den Arbeiten noch ein Blick auf oder gar der Austausch anderer Bauteile?
Die Arbeiten wird eine Werkstatt ausführen, da ich keine Hebebühne habe. Ich möchte nur proaktiv werden, bevor der Wagen in die Werkstatt kommt.
Danke für Hinweise.
Gruß, Thomas
nach langer Pause mal wieder ein Lebenszeichen von meinem 2002 XKR und mir.
Tja, eigentlich dachte ich nicht, dass ich so schnell mit Problemen am Wagen konfrontiert wede.
Geplant war nur der Tausch aller Flüssigkeiten und Öle, inkl. Getriebespülung. Die beiden Riemen sollten auch getauscht werden, da sie zunehmend „quietschten.
Dies alles ist auch erledigt, leider kam während dieser Arbeiten aber eine Undichtigkeit an der Wasserpumpe zum Vorschein, später an der Zusatzpumpe. Das letztere öfter Probleme macht, wurde mir schon ganz am Anfang von Anthony mitgeteilt. Also entschied ich mich, keine originale, sondern eine Bosch-Pumpe einzubauen. Nach dem Tausch der Pumpen stellte sich beim Abdrücken eine Undichtigkeit unterhalb des Kompressors heraus ……… to make a long story short: Mittlerweile sind neben allen Ölen und Flüssigkeiten (mit Ausnahme des Hydrauliköls für das Verdeck - das wird noch von mir gemacht) auch alle Kühlwasser-und Heizungsschläuche getauscht. Bedingt durch den Abbau des Kompressors habe ich dann auch gleich alle Dichtungen wechseln lassen.
Ich wollte keine halben Sachen machen; zu wissen, dass diese Teile neu sind, entspannt.
Leider habe ich jetzt eine neue Undichtigkeit - diesmal sabbert die Motor-Ölwanne (in Fahrtrichtung vorne links) Ich gehe stark davon aus, dass die Dichtung die Schuldige ist. Habe bereits eine bestellt.
Jetzt meine Frage an Euch? Hat die Dichtung schon mal jemand gewechselt? Ist etwas besonderes zu beachten (Anzugsdrehmomente und Vorgehen sind im Workshop manual beschrieben), muss z.B. die Vorderachse abgesenkt werden? Empfielt sich bei den Arbeiten noch ein Blick auf oder gar der Austausch anderer Bauteile?
Die Arbeiten wird eine Werkstatt ausführen, da ich keine Hebebühne habe. Ich möchte nur proaktiv werden, bevor der Wagen in die Werkstatt kommt.
Danke für Hinweise.
Gruß, Thomas