J-Gate Beleuchtung
Verfasst: Do 28 Mär, 2024 19:57
Hallo,
als ich meinen Wagen erwarb, war die J-Gate-Kulisse gebrochen. Irgendwann baute ich dann eine gebrauchte ein.
Leider kann ich mich heute nicht mehr erinnern, ob folgendes Phänomen schon bei der gebrochenen Kulisse bestand oder erst durch den Einbau der gebrauchten entstanden ist. Als ich heute das Radio ausbaute und dafür den Wählhebel bewegen musste, fiel es mir wieder auf.
Wenn ich von „P“ über „R“ und „N“ in „D“ schalte, leuchten die Buchstaben in „rot“, sobald sich der Wählhebel in der zugehörigen Position befindet. Das funktioniert aber nur, wenn die Zündung eingeschaltet, der Motor aber nicht gestartet wurde.
Sobald der Motor läuft, leuchten die Buchstaben „P“, „R“ und „N“ immer noch korrekt in angewählter Position. Wenn ich den Wählhebel aber nun weiter in „D“ bewege, leuchtet „D“ eine gefühlte Millisekunde. Ich kann den Wählhebel danach (um Millimeter) bewegen wie ich will, „D“ leuchtet nicht.
Was passiert, wenn der Motor läuft? Warum hat das einen Einfluss auf die Beleuchtung der Schaltkulisse?
Hat jemand eine Idee?
Grüße, Thomas
als ich meinen Wagen erwarb, war die J-Gate-Kulisse gebrochen. Irgendwann baute ich dann eine gebrauchte ein.
Leider kann ich mich heute nicht mehr erinnern, ob folgendes Phänomen schon bei der gebrochenen Kulisse bestand oder erst durch den Einbau der gebrauchten entstanden ist. Als ich heute das Radio ausbaute und dafür den Wählhebel bewegen musste, fiel es mir wieder auf.
Wenn ich von „P“ über „R“ und „N“ in „D“ schalte, leuchten die Buchstaben in „rot“, sobald sich der Wählhebel in der zugehörigen Position befindet. Das funktioniert aber nur, wenn die Zündung eingeschaltet, der Motor aber nicht gestartet wurde.
Sobald der Motor läuft, leuchten die Buchstaben „P“, „R“ und „N“ immer noch korrekt in angewählter Position. Wenn ich den Wählhebel aber nun weiter in „D“ bewege, leuchtet „D“ eine gefühlte Millisekunde. Ich kann den Wählhebel danach (um Millimeter) bewegen wie ich will, „D“ leuchtet nicht.
Was passiert, wenn der Motor läuft? Warum hat das einen Einfluss auf die Beleuchtung der Schaltkulisse?
Hat jemand eine Idee?
Grüße, Thomas