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J-Gate Beleuchtung

Verfasst: Do 28 Mär, 2024 19:57
von topille
Hallo,

als ich meinen Wagen erwarb, war die J-Gate-Kulisse gebrochen. Irgendwann baute ich dann eine gebrauchte ein.
Leider kann ich mich heute nicht mehr erinnern, ob folgendes Phänomen schon bei der gebrochenen Kulisse bestand oder erst durch den Einbau der gebrauchten entstanden ist. Als ich heute das Radio ausbaute und dafür den Wählhebel bewegen musste, fiel es mir wieder auf.

Wenn ich von „P“ über „R“ und „N“ in „D“ schalte, leuchten die Buchstaben in „rot“, sobald sich der Wählhebel in der zugehörigen Position befindet. Das funktioniert aber nur, wenn die Zündung eingeschaltet, der Motor aber nicht gestartet wurde.
Sobald der Motor läuft, leuchten die Buchstaben „P“, „R“ und „N“ immer noch korrekt in angewählter Position. Wenn ich den Wählhebel aber nun weiter in „D“ bewege, leuchtet „D“ eine gefühlte Millisekunde. Ich kann den Wählhebel danach (um Millimeter) bewegen wie ich will, „D“ leuchtet nicht.
Was passiert, wenn der Motor läuft? Warum hat das einen Einfluss auf die Beleuchtung der Schaltkulisse?

Hat jemand eine Idee?

Grüße, Thomas
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Re: J-Gate Beleuchtung

Verfasst: Do 04 Apr, 2024 14:31
von flatsix911
Moin,

grundsätzlich funktioniert das so, dass die LEDs auf der Platine über einen eigenen B+ und Masseanschluss versorgt werden. Die Information, welche LED angesteuert wird, kommt über 4 CAN-Busleitungen vom Getriebesteuermodul.

Die LEDs brauchen einen konstanten Strom, der wegen geringen Leistung über 330 Ohm Vorwiderstände auf der Platine geregelt wird, da wir irgendwo das Problem leigen. Der Unterschied zwischen Motor an /aus ist die höhere Spannung im Bordnetz weil die LiMa mitläuft. Vielleicht wird durch die etwas höhere Spannung in Verbindung mit einem nicht mehr sauber regelnden Vorwiderstand eine Tolleranz überschritten, die den Fehler verursacht.

Grüße, Guido

Re: J-Gate Beleuchtung

Verfasst: Do 04 Apr, 2024 20:07
von topille
Hallo Guido,

das klingt plausibel. Ich muss sehen, ob ich noch die Reste der alten Platine habe und per Messung mit der neuen vergleichen.

Danke für Deinen Hinweis.

Grüße, Thomas