Domlager platt?

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Domlager platt?

Beitrag von topille » Mi 01 Mai, 2024 19:15

Hallo,

es scheint ein neues Problemchen zu geben. Mir ist kürzlich aufgefallen, dass der Abstand von Kotflügel-Radlauf und Reifen auf der Fahrerseite geringer ist als auf der Beifahrerseite.
Was meint Ihr anhand des Fotos? Das obere Teil dürfte doch das Domlager (gewesen) sein. Oder ist das „Orange“ nur eine Art Dichtring?

Ich glaube, die Lager selbst zu tauschen ist vermutlich zu gefährlich. Vermutlich muss die Feder gespannt werden, um das Domlager vom Stoßdämpfer zu trennen.

Hat schon mal jemand von Euch die Lager getauscht und kann berichten?

Danke und Gruß,

Thomas
IMG_3768.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

DirkXKR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 17 Okt, 2021 21:36
Kontaktdaten:

Re: Domlager platt?

Beitrag von DirkXKR » Mi 01 Mai, 2024 22:01

Hallo Thomas, ein Domlager im eigentlichen Sinn ist der orangene Kunststoffring nicht.#
Der Ausbau eigentlich auch kein Hexenwerk.
Rad ab, Federspanner montieren, die 3 Schrauben oben im Radhaus entfernen, Bolzen aus dem unteren Lagerauge herausziehen und das komplette Federbein entnehmen.
Zu sehen sollte dann ein etwas festerer PU -artiger Kunststoffteller, der wahrscheinlich altert, aber ob der einseitig so zusammenfällt, das das messbar ist am Abstand Reifen - Kotflügel ??

Viele Grüße, Dirk

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Domlager platt?

Beitrag von topille » Do 02 Mai, 2024 05:48

Hallo Dirk,

Danke für Deine Einschätzung.

Das Foto ist schon etwas älter, hatte aber dem Domlager keine Aufmerksamkeit geschenkt. Ich müsste es mit der anderen Seite vergleichen. Vielleicht gelingt mir ein Foto mit eingeschlagenen Reifen.
Im Netz habe ich einige Videos gefunden. Der Austausch sollte auch für mich machbar sein, einen Federspanner kann ich mir ausleihen.
Bin mir nur unsicher, ob bei meinem Cats Fahrwerk dieselben Lager zum Einsatz kommen. Alle Videos zeigen den Austausch an einem „normalen“ Dämpfer.

Gruß,

Thomas
XKR 100, 2002

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Domlager platt?

Beitrag von steves jag » Do 02 Mai, 2024 07:20

Hallo Thomas,
wenn das Foto älter ist würde ich bei einem einseitig gesenkten Fahrwerk eher die Feder selbst kontrollieren. Bei Spiralfedern bricht (mir) schon mal die letzte Windung und dann fehlt dies bei der Höhe, der Wagen hängt dann dort etwas tiefer.
VG
Stefan

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Domlager platt?

Beitrag von topille » Do 02 Mai, 2024 07:54

Hallo Stefan,

Danke für den Hinweis. Das werde ich machen. Bestelle erst einmal neue Domlager. Wenn ich mir neue anschaue, müsste der PU-Kunststoffteller eine Stärke von mindestens 1 cm haben. Das entspricht etwa der halben Differenz links/rechts.
Wenn ich beim Ausbau der Feder feststelle, dass diese gebrochen ist, wird sie eben getauscht.
Im gleichen Zuge werde ich auch die unteren Buchsen der Stoßdämpfer wechseln, sofern nötig. Auspresswerkzeug habe ich noch und die Buchsen sind mit 22€/St. erschwinglich.
IMG_3770.jpeg
Grüße,

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Domlager platt?

Beitrag von topille » Sa 11 Mai, 2024 16:27

So,
die Teile (Domlager, Stoßdämpferbuchsen und Federunterstützungen) sind gestern angekommen, der QuickJack liegt schon unter dem Wagen; jetzt brauche ich nur noch Zeit, die ich für das nächste Wochenende geplant habe.

Ob die Domlager für die Höhendifferenz verantwortlich sind oder nicht, der Blick unter die Staubschutzkappe ist Grund genug für einen Austausch.

Ich werde weiter berichten.

Gruß, Thomas
IMG_5612.jpeg
IMG_5609.jpeg
IMG_5610.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Domlager platt?

Beitrag von topille » Mi 15 Mai, 2024 20:03

Ich konnte mit dem Ausbau nicht bis zum Wochenende warten …

Wer erkennt den Unterschied? Damit hätte ich nicht gerechnet. Jetzt bin ich erst mal platt.
IMG_5635.jpeg
IMG_5633.jpeg
IMG_5634.jpeg
Gruß, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Domlager platt?

Beitrag von steves jag » Do 16 Mai, 2024 08:52

Hallo Thomas,
ja...die Lager sind platt. Hätte ich jetzt nicht gedacht...hm
Jetzt habe ich mal meine Domlager genauer betrachtet und da bilden sich oben erste Risse im Schaum und die Oberfläche sieht gequollen aus. Schnell ein Foto von unten gemacht: Wenn der Stärke der Ringfeder die Referenz ist, ja - dann sind meine wohl auch platt.

DSCN4871.JPG

DSCN4875.JPG

DSCN4876.JPG

Ja, dann weiß ich ja jetzt, was ich in den Pfingstferien mache.

VG
Stefan

ps....könntest Du bitte die Teilenummer einstellen. Besten Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Domlager platt?

Beitrag von topille » Do 16 Mai, 2024 19:37

Hallo Stefan,

schade, dass wir keine Nachbarn sind; dann könnten wir parallel abarbeiten und nicht der eine dem anderen alles nachmachen :D :D :D

Die Teile habe ich im XK-Store bestellt. Die Nummern siehst Du hier:
IMG_3817.jpeg
Bin noch etwas erschöpft, da ich gerade die Buchse ausgepresst habe. Nachdem ich das richtige Gegenstück gefunden hatte, ging es dann relativ leicht. Zuvor habe ich mir zweimal eine M10 Gewindestange abgeschert, bis ich merkte, dass der Durchmesser des Gegenstücks 0,5mm zu klein war. Mein Augenmaß lässt nach.
Von der neuen Buchse habe ich auf einer Seite den Gummi entfernt und diese ins Eisfach gelegt. Ich hoffe, dass ich sie morgen einpressen kann, fürchte mich davor ein wenig, zu verkanten. Aber es wird schon.
IMG_5653.jpeg
Grüße, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Domlager platt?

Beitrag von steves jag » Do 16 Mai, 2024 21:26

Hallo Thomas,
vielen Dank für Quelle und Teilenummern.
Leider gibt es in dem Store nicht die MJA2170BD-D sondern nur die MJA2170BD-A ...hm. Etwas irritierend - In den anderen Shops werden die Domlager nur mit MJA2170BD gelistet. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Ja, das Auspressen der unteren Stoßdämpferbuchsen ist etwas anstrengend. Hab da auch einige Pausen eingelegt. Zunächst habe ich auch eine M10-Gewindestange verwendet. Wenn die nur etwas klemmt, ist das Gewinde gleich beleidigt. Deshalb zuletzt eine M12 genutzt. Damit flutschte es besser.

Zu dem Schaden am Domlagern. Das schaut übrigens nach Hydrolyse aus:


"Polyurethan ist einem natürlichem Alterungsprozess ausgesetzt, der sogenannten Hydrolyse.

Die Hydrolyse im Allgemeinen ist die Spaltung einer chemischen Verbindung durch Reaktion mit Wasser, durch die Hydrolyse werden die Moleküle in ihre Bausteine (Monomere) zerlegt. Hydrolyse ist die chemische Zersetzung des Polyurethan Polymers und die daraus resultierende materielle Beschädigung. In der letzten Stufe der Hydrolyse verlieren die Polyurethan-Produkte ihre physikalischen Eigenschaften, das Material hat teilweise Risse, wirkt ölig und zerbröselt.

Häufig werden die beschichteten Hebebänder und die sonstigen Polyurethanteile vor dem Einsatz in abgeschlossenen Lagerräumen gelagert. Das sind normalerweise Orte, an denen eine größere Feuchtigkeit in Kombination mit höheren Temperaturen vorzufinden ist, es gibt auch keinen laufenden Luftaustausch. Und eben diese „stehende“ Feuchtigkeit verstärkt den Hydrolyse-Prozess und lässt die Produkte schneller altern, auch wenn sie gar nicht eingesetzt werden."

https://www.secutex.com/technik/materia ... hydrolyse/

Deshalb dürften dieser Ausfall wohl bei unseren Baujahren häufiger vorkommen.

VG
Stefan

Antworten