Differential - Überholung
Moderator: Anthony
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Differential - Überholung
Hallo,
im kommenden Winter möchte ich ja gerne meine Hinterachse überholen und dabei soll auch das Differential überprüft, ggfs. eingestellt werden.
Ich habe mal etwas im Netz gestöbert und fand dazu dieses sehr interessante Video. Da wird an einem etwas anderen Typ gezeigt, wie es im Konzept funktioniert - hoffe ich doch mal:
https://www.google.de/search?q=differen ... ceLW0,st:0
Das wäre auch interessant - zu dem Preis bekommt man allerdings auch gebrauchte Teile: https://www.ebay.com/itm/223519397653
VG
Stefan
im kommenden Winter möchte ich ja gerne meine Hinterachse überholen und dabei soll auch das Differential überprüft, ggfs. eingestellt werden.
Ich habe mal etwas im Netz gestöbert und fand dazu dieses sehr interessante Video. Da wird an einem etwas anderen Typ gezeigt, wie es im Konzept funktioniert - hoffe ich doch mal:
https://www.google.de/search?q=differen ... ceLW0,st:0
Das wäre auch interessant - zu dem Preis bekommt man allerdings auch gebrauchte Teile: https://www.ebay.com/itm/223519397653
VG
Stefan
- topille
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Re: Differential - Überholung
Hallo Stefan,
mach‘ mich bitte nicht kirre - das Thema steht auch auf meiner to-do-Liste und hat mich auch schon beschäftigt.
Ich hatte mir folgende Links abgespeichert:
https://www.jaguarforums.com/forum/xk-x ... on-155867/
und dieser hier, wo man für 975 Pfund ein überholtes erhält:
https://www.xk8-parts.com/2015/11/jagua ... -assembly/
Ob es auch in Deutschland eine Firma gibt, die überholte Differentiale anbietet?
Gruß,
Thomas
mach‘ mich bitte nicht kirre - das Thema steht auch auf meiner to-do-Liste und hat mich auch schon beschäftigt.
Ich hatte mir folgende Links abgespeichert:
https://www.jaguarforums.com/forum/xk-x ... on-155867/
und dieser hier, wo man für 975 Pfund ein überholtes erhält:
https://www.xk8-parts.com/2015/11/jagua ... -assembly/
Ob es auch in Deutschland eine Firma gibt, die überholte Differentiale anbietet?
Gruß,
Thomas
XKR 100, 2002
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Re: Differential - Überholung
Also, wenn die einen Austausch für 975 Pfund hinbekommen, kann der Lagersatz nicht so teuer sein, bzw. das geht auch günstiger. Es wird ja auch klar erläutert, dass nur die Lager getauscht werden. Würde jetzt mal sagen, dass das ein verschleißbedingtes Spiel in den Kegelrädern nicht ausgleichen kann. Da sollte schon noch mehr passieren.
Das sinnvollste wäre wohl, sich möglichst günstig ein altes Diff. zu besorgen und das mal zu studieren....hm Wie gesagt: Ein Projekt für den Winter
Das sinnvollste wäre wohl, sich möglichst günstig ein altes Diff. zu besorgen und das mal zu studieren....hm Wie gesagt: Ein Projekt für den Winter
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Re: Differential - Überholung
So...ich habe etwas im Netz gestöbert und dabei fiel mir dieses Sicherungsblech auf - das wo der rote Pfeil drauf zeigt:
Hier mal etwas deutlicher:
Es findet sich nirgendwo eine Beschreibung zu der Funktion. Es schaut aber so aus, als ob es den Zahnkranz gegen Verdrehung sichert aber auch ein Verschiebung ermöglicht. Könnte es sich dabei evtl. um eine Einstellmöglichkeit handeln?...hm Jetzt bin ich schon neugierig geworden. Ein Hakenschlüssel würde da auch passen...
Hier mal etwas deutlicher:
Es findet sich nirgendwo eine Beschreibung zu der Funktion. Es schaut aber so aus, als ob es den Zahnkranz gegen Verdrehung sichert aber auch ein Verschiebung ermöglicht. Könnte es sich dabei evtl. um eine Einstellmöglichkeit handeln?...hm Jetzt bin ich schon neugierig geworden. Ein Hakenschlüssel würde da auch passen...
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Zuletzt geändert von steves jag am Sa 01 Jun, 2024 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
- FrankN
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Re: Differential - Überholung
Ich bin mir nicht ganz sicher , aber gab es da nicht verschiedene dicke Scheiben um das Spiel im Diff. auszugleichen und das wollte doch immer keiner machen .
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
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Re: Differential - Überholung
Also, ein Bild vom offenen Getriebe wäre hilfreich
Hab was gefunden: https://www.ebay.de/itm/253919939009?it ... R5zj3Mj6Yw
hm...
Hab was gefunden: https://www.ebay.de/itm/253919939009?it ... R5zj3Mj6Yw
hm...
- topille
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Re: Differential - Überholungblech
Hallo Ihr Beiden,
das wäre der Hammer, wenn lediglich das Sicherungsblech fehlen würde oder sich „nur“ gelockert hätte. Da werde ich bei nächster Gelegenheit schauen, ob das Teil vorhanden ist oder evtl. vorhanden war.
Mir ist nur nicht ganz klar, welche Perspektive dort zu sehen ist. Bei meinem Wagen sieht die Ankopplung „Differential - Kardanwelle“ so aus:
Oder sitzt das Arretierungsblech am Achsantrieb?
PS: habe mir die Frage selbst beantwortet:
Bildquelle: https://www.simplyperformance.com/salis ... axle-units
Gruß,
Thomas
das wäre der Hammer, wenn lediglich das Sicherungsblech fehlen würde oder sich „nur“ gelockert hätte. Da werde ich bei nächster Gelegenheit schauen, ob das Teil vorhanden ist oder evtl. vorhanden war.
Mir ist nur nicht ganz klar, welche Perspektive dort zu sehen ist. Bei meinem Wagen sieht die Ankopplung „Differential - Kardanwelle“ so aus:
Oder sitzt das Arretierungsblech am Achsantrieb?
PS: habe mir die Frage selbst beantwortet:
Bildquelle: https://www.simplyperformance.com/salis ... axle-units
Gruß,
Thomas
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XKR 100, 2002
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Re: Differential - Überholung
Im Shop der Bildquelle gibt es auch einen DIFFERENTIALLAGER UND DICHTUNGSSATZ für £ 399.95 zzgl. MwSt.
https://www.simplyperformance.com/shop/ ... ttrib=7-25
Ich hätte jetzt große Lust mal an dieser Mutter zu drehen...hm
Vorher die ursprüngliche Position markieren, dann kann das System im Bedarfsfall wieder zurückgestellt werden - und evtl. vorher eine Nacht in WD40 einweichen lassen.
https://www.simplyperformance.com/shop/ ... ttrib=7-25
Ich hätte jetzt große Lust mal an dieser Mutter zu drehen...hm
Vorher die ursprüngliche Position markieren, dann kann das System im Bedarfsfall wieder zurückgestellt werden - und evtl. vorher eine Nacht in WD40 einweichen lassen.
- topille
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Re: Differential - Überholung
hier noch ein Instandsetzer in Italien
https://www.dasdifferential.de/jaguar/d ... r-xkr.html
und hier ein allgemein gehaltener Artikel über die Achslager eines Jaguar Differentials
http://www.georgiajag.com/Documents/V8Axles.html
Gruß, Thomas
https://www.dasdifferential.de/jaguar/d ... r-xkr.html
und hier ein allgemein gehaltener Artikel über die Achslager eines Jaguar Differentials
http://www.georgiajag.com/Documents/V8Axles.html
Gruß, Thomas
XKR 100, 2002
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Re: Differential - Überholung
Hallo Thomas,
der 2te Link ist ja mal sehr interessant - vielen Dank:
"The side axles are housed in aluminum and screw into the diff. housing. This allows for the axle to effect the preload on the side axles as well as the side to side gear mesh."
(Die Seitenachsen sind in Aluminium untergebracht und werden in das Differenzialgehäuse eingeschraubt. Dadurch kann die Achse die Vorspannung an den Seitenachsen sowie den seitlichen Zahneingriff beeinflussen.)
VG
Stefan
der 2te Link ist ja mal sehr interessant - vielen Dank:
"The side axles are housed in aluminum and screw into the diff. housing. This allows for the axle to effect the preload on the side axles as well as the side to side gear mesh."
(Die Seitenachsen sind in Aluminium untergebracht und werden in das Differenzialgehäuse eingeschraubt. Dadurch kann die Achse die Vorspannung an den Seitenachsen sowie den seitlichen Zahneingriff beeinflussen.)
VG
Stefan
- topille
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Re: Differential - Überholung
ja, habe ich auch gelesen. Und damit sich die Vorspannung nicht verstellt (oder sich im schlimmsten Fall die ganze Seitenachse herausdreht ???????) gibt es dieses Sicherungsblech. Was würde passieren, wenn man die Seitenachsen weiter eindreht? Die Zahnräder der Achsen würden vermutlich enger an den Ausgleichsrädern anliegen. Das Spiel zwischen den Ausgleichsrädern und dem Sonnenrad würde sich evtl. auch verändern. Wenn man Pech hat könnte das Spiel zwischen Sonnenrad und Antriebsrad sogar größer werden oder wenn man Glück hat kleiner und das „Klacken“ eliminiert werden?
Ich weiß es nicht - ich tue hier nur so schlau, weil ich mir den nachfolgenden Link angeschaut habe und daraus meine Überlegungen ziehe:
https://youtu.be/bQDoZy81hNI?si=D1cjpj2Pgd9Tcl5C
Ich weiß es nicht - ich tue hier nur so schlau, weil ich mir den nachfolgenden Link angeschaut habe und daraus meine Überlegungen ziehe:
https://youtu.be/bQDoZy81hNI?si=D1cjpj2Pgd9Tcl5C
XKR 100, 2002
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Re: Differential - Überholung
Also, wenn ich den Wagen soweit anhebe, dass ein Hinterrad frei dreht, kann ich es um einige Grad vor und zurückdrehen. Unter der Annahme, dass die Kreuzgelenke spielfrei sind, sollte sich in diesem hin und her das Zahnflankenspiel darstellen. Damit könnte man auch kontrollieren, ob es weniger wird, wenn die Achsen "hineingedreht" werden. Kann mir auch vorstellen, dass es sich nur um wenige Grad handeln dürfte. Also z.B. um einen oder einen halben Zahn auf dieser Vielverzahnung.
Es ist schon erstaunlich, dass dieses Thema so ein weißer Fleck ist.
Es ist schon erstaunlich, dass dieses Thema so ein weißer Fleck ist.