Kombiinstrument kalibrieren, Zeiger auf Null setzen

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
peter_190
Mitglied
Mitglied
Kombiinstrument kalibrieren, Zeiger auf Null setzen

Beitrag von peter_190 » Fr 19 Sep, 2025 18:17

Hallo an alle!

Da ich einen Riss im Glass meiner umgerüsteten Kombianzeige hatte (Umbau vom Navi auf Kombianzeige mit 3 Runden Anzeigern), habe ich mir ein neues Kombiinstrument besorgt. Allerdings stehen bei dem beide Zeiger ( Öldruck und Batteriespannung) nicht ganz auf 0. Sobald das Auto gestartet wird, springen somit die Zeiger weiter als es sein sollte: statt 13V im Betrieb werden 17V angezeigt. Beim Öldruck dasselbe.

Gibt es eine Methode die Zeiger zu kalibrieren? Wie funktioniert es? Kann ich durch irgendwelche Tastenkombination sie auf Null setzten?

Danke für Eure Hilfe!

FrankN
Site Admin
Site Admin
Re: Kombiinstrument kalibrieren, Zeiger auf Null setzen

Beitrag von FrankN » So 21 Sep, 2025 10:25

Hallo Peter ,
Kalibrieren mit Tastenfunktion ist mir persönlich nicht bekannt , ich wurde das nach oldschhool Manie machen , Glas runter , Zeigerstellung markieren , wenn Du keinen Zeigerabzieher hast , Brillenputztuch neben den Zeiger , 2 Kleine Cappuccino Löffel und gleichmäßig von beiden Seiten hochhebeln , neu ausrichten und wieder drauf .

Ich weiß aber nicht ob die Zeiger eine Vorspannung haben , bei alten Tachos muss man da zb erst den Zeiger über 0 Anschlag entspannen und dann versetzen , das hatte ich bei meinem alten AMG so gemacht und beim MX Projekt .

Vielleicht gibt es aber noch eine bessere Variante
Gruß aus Nordhessen
Frank

Willi
Veteran
Veteran

Beitrag von Willi » Mo 22 Sep, 2025 18:32

Hallo Peter,
so wie Frank das beschreibt, kenne ich das auch und habe ich ein meinem "alten" XK8 so gemacht.

Grüße, Willi
XK8 Cabrio aus 1999

-DlD-
Mitglied
Mitglied

Beitrag von -DlD- » Fr 03 Okt, 2025 13:57

FrankN hat geschrieben:
So 21 Sep, 2025 10:25
Ich weiß aber nicht ob die Zeiger eine Vorspannung haben , bei alten Tachos muss man da zb erst den Zeiger über 0 Anschlag entspannen und dann versetzen , das hatte ich bei meinem alten AMG so gemacht und beim MX Projekt .
Kann ich mir nicht vorstellen. Das Kombiinstrument ist doch voll elektronisch und die Zeiger sitzen auf kleinen Schrittmotoren und werden nicht mehr von einer Welle angetrieben. Eine gezielte Federvorspannung benötigt man normalerweise für den korrekten Gegendruck und als Beruhigung der Pendelbewegung des Zeigers bei mechanisch bewegten Anzeigen.

Ist die "0"-Stellung denn um das gleiche Maß falsch, wie der im Betrieb angeziegte Wert?
Sollte das nicht so sein, besteht das Risiko, dass der Zeiger nach einem Versetzen mit Kraft gegen den Anschlag drückt. Das sollte dann auch nicht sein.

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

FrankN
Site Admin
Site Admin

Beitrag von FrankN » Fr 03 Okt, 2025 14:31

Hallo Sebastian ,
klingt logisch , ich habe das bis jetzt nur mit Tachos gemacht
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten