X100 4.0l ohne Einspritzung auf 4 Zylindern!
Verfasst: So 16 Jul, 2017 14:51
Mahlzeit!
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei einem Freund habe ich gestern versucht ein Problem zu lösen.
Der Wagen ist von 1996, mit AJ26, ein US Modell und ansonsten komplett Tutti und im sehr gepflegten Zustand. Steuerketten habe ich letztes Jahr selbst, höchst persönlich gewechselt. Der Motor läuft, wenn kalt und wenn man ihn NICHT ausmacht, einwandfrei. Keine Motorstörungen usw. Manchmal geht es aus aber das ist selten. Geht es aus und versucht man zu starten, läuft die Fuhre nur noch auf 4 Zylindern.
Fehlercodes:
P0352, P0353, P0355 und P0358
Zusätzlich noch:
P1336 und P1368
Meldungen im Display:
Motor Fehler und Mangelhafte Motorleistung
Die ersten 4 zeigen, dass die Zylinder 2A, 3A 1B und 4B (oder für die, die anders zählen: 2, 3 5 und 8) Fehlzündungen bzw. Zündungsprobleme haben. Zeitgleich sind weisen die anderen beiden Fehlercodes darauf hin, dass im Zündkreis 2 eine Störung vorliegt. Zündkreis 2 stellt genau die 4 genannten Zylinder dar.
Schaue ich mir die Spulen an, zünden ALLE 8 Zylinder einwandfrei. Die Spulen wurden auch einst erneuert. Ebenso sind die Zündendstufen an der Spritzwand einwandfrei. Ich habe sogar meine eingebaut (sind identisch da AJ26) getestet... Identisch. Der Fehler wandert auch nicht beim Austauschen. Die Zündanlage ist einwandfrei.
Schaue ich dann weiter, kann ich an allen 4 Zylindern (2A, 3A, 1B und 4B) die Einspritzventile abklemmen, ohne dass sich der Motorlauf ändert. Ergo: keine Ansteuerung wenn der Motor läuft.
Geht weiter: wenn der Motor NICHT läuft, liegt eine Spannung an den Einspritzventilen an. Logisch. Die Kiste will laufen und kann es auch. Getestet haben wir eigentlich alles. Die Spannung zwischen den abgeschalteten Ventilen und die laufenden Ventilen ist gleich, nur bleibt, wenn der Motor auf "Motor Fehler" schaltet, das Signal an die genannten Ventile weg. An der Masse liegt es nicht. Die ist bei allen 8 Zylindern gleich (Kontinuitätsprüfung ergibt, egal wo man auf Masse legt im Kabelbaum der EInspritzventile, ob zwischen 1A und 2A oder 1A und 4B usw.). Somit scheidet ein Massefehler, wie im Fehlercode stehend, auch aus.
Wie geschrieben, läuft der Motor jedes Mal beim Starten sofort auf allen 8 Zylindern, geht dann aber innerhalb von ca. 2 Sekunden in den Notlauf.
Steuerzeiten schließe ich aus, sonst würde er auch beim absoluten Kaltstart genauso bescheiden laufen. Ebenso schalten die Magnetschalter zur VVT richtig, die Funktion wurde bei stehendem Motor getestet. KLACK KLACK und sauber... Ergo: daran liegt auch kein Fehler vor.
Es GIBT wohl Fehler in den ganz frühen Steuergeräten, die dann sowas hervorrufen können, aber ich komme gerade nicht weiter. Ich möchte meinem Freund nicht sagen "Kaufe ein neues Steuergerät" und nachher stellt sich heraus, dass es etwas anderes ist.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei einem Freund habe ich gestern versucht ein Problem zu lösen.
Der Wagen ist von 1996, mit AJ26, ein US Modell und ansonsten komplett Tutti und im sehr gepflegten Zustand. Steuerketten habe ich letztes Jahr selbst, höchst persönlich gewechselt. Der Motor läuft, wenn kalt und wenn man ihn NICHT ausmacht, einwandfrei. Keine Motorstörungen usw. Manchmal geht es aus aber das ist selten. Geht es aus und versucht man zu starten, läuft die Fuhre nur noch auf 4 Zylindern.
Fehlercodes:
P0352, P0353, P0355 und P0358
Zusätzlich noch:
P1336 und P1368
Meldungen im Display:
Motor Fehler und Mangelhafte Motorleistung
Die ersten 4 zeigen, dass die Zylinder 2A, 3A 1B und 4B (oder für die, die anders zählen: 2, 3 5 und 8) Fehlzündungen bzw. Zündungsprobleme haben. Zeitgleich sind weisen die anderen beiden Fehlercodes darauf hin, dass im Zündkreis 2 eine Störung vorliegt. Zündkreis 2 stellt genau die 4 genannten Zylinder dar.
Schaue ich mir die Spulen an, zünden ALLE 8 Zylinder einwandfrei. Die Spulen wurden auch einst erneuert. Ebenso sind die Zündendstufen an der Spritzwand einwandfrei. Ich habe sogar meine eingebaut (sind identisch da AJ26) getestet... Identisch. Der Fehler wandert auch nicht beim Austauschen. Die Zündanlage ist einwandfrei.
Schaue ich dann weiter, kann ich an allen 4 Zylindern (2A, 3A, 1B und 4B) die Einspritzventile abklemmen, ohne dass sich der Motorlauf ändert. Ergo: keine Ansteuerung wenn der Motor läuft.
Geht weiter: wenn der Motor NICHT läuft, liegt eine Spannung an den Einspritzventilen an. Logisch. Die Kiste will laufen und kann es auch. Getestet haben wir eigentlich alles. Die Spannung zwischen den abgeschalteten Ventilen und die laufenden Ventilen ist gleich, nur bleibt, wenn der Motor auf "Motor Fehler" schaltet, das Signal an die genannten Ventile weg. An der Masse liegt es nicht. Die ist bei allen 8 Zylindern gleich (Kontinuitätsprüfung ergibt, egal wo man auf Masse legt im Kabelbaum der EInspritzventile, ob zwischen 1A und 2A oder 1A und 4B usw.). Somit scheidet ein Massefehler, wie im Fehlercode stehend, auch aus.
Wie geschrieben, läuft der Motor jedes Mal beim Starten sofort auf allen 8 Zylindern, geht dann aber innerhalb von ca. 2 Sekunden in den Notlauf.
Steuerzeiten schließe ich aus, sonst würde er auch beim absoluten Kaltstart genauso bescheiden laufen. Ebenso schalten die Magnetschalter zur VVT richtig, die Funktion wurde bei stehendem Motor getestet. KLACK KLACK und sauber... Ergo: daran liegt auch kein Fehler vor.
Es GIBT wohl Fehler in den ganz frühen Steuergeräten, die dann sowas hervorrufen können, aber ich komme gerade nicht weiter. Ich möchte meinem Freund nicht sagen "Kaufe ein neues Steuergerät" und nachher stellt sich heraus, dass es etwas anderes ist.